Moral und Methode

Nils Fiebig (Hrsg.)
ISBN 978-3-8353-1545-7

Wallstein Verlag, Göttingen 2014

Moral und Methode - eine Quellensammlung die das breitgefächerte Themenspektrum der Arbeit des Germanisten Richard M. Meyer aufzeigt: Abhandlungen über Gerhart Hauptmann, Goethe in Venedig und Nietzsches Zarathustra - für Meyer »das größte und im gewissen Sinne das einzige wahre Epos, das in der neuen Zeit entstand«. Beiträge »Über den Begriff der Individualität«, »Über das Verständnis von Kunstwerken« und Meyers philologische Aphorismen ergänzen die Themenpalette der Edition.

In Nietzsches Bann

Nils Fiebig (Hrsg.)
ISBN 978-3-8353-1045-2

Wallstein Verlag, Göttingen 2012

Um 1892 lernten Richard M. Meyer und seine Frau Nietzsches Schwester Elisabeth Förster-Nietzsche kennen. Wie schon ihren Bruder, unterstützte Meyer auch sie finanziell und wurde 1910 in den Vorstand der Stiftung Nietzsche-Archiv berufen. Ihre Freundschaft zerbrach 1913 nach einem von Förster-Nietzsche angestrengten Gerichtsprozess um den Ankauf von zwei Nietzsche-Autographen. Die während dieser Zeit entstandene Korrespondenz zwischen dem Ehepaar Meyer und Förster-Nietzsche erlaubt einen Blick hinter die Kulissen des Nietzsche-Archivs und offenbart eine Verehrung für Nietzsche, die weit über Meyers wissenschaftliches Interesse hinausgeht.

Richard M. Meyer

Germanist zwischen Goethe, Nietzsche und George

Nils Fiebig und Friederike Waldmann (Hrsg.)
ISBN-10:3-8353-0644-8

Wallstein Verlag, Göttingen 2009

Aus Anlass der Verleihung des Scherer-Preises im Frühjahr 2010 erschien dieser Sammelband mit einer Auswahl von Meyers Texten, einer ausführlichen Studie von Roland Berbig über sein Leben und Wirken, ergänzt um Beiträge über Meyers gesellschaftliches Engagement, das Schicksal seiner Bibliothek und den Streit um zwei Nietzsche-Briefe, der schließlich zum Bruch seiner Freundschaft mit Elisabeth Förster-Nietzsche führte.